32. interkey activ Treffen in Rehe
Am 27. und 28. Oktober 2022 fand das 32. interkey activ Netzwerktreffen statt. 28 Teilnehmer folgten der Einladung des diesmaligen Gastgebers, der ABUS August Bremicker Söhne KG, die ins Werk nach Rehe in den schönen Westerwald einlud.
Das hervorragend organisierte Treffen begann mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer der ABUS KG Christian Bremicker sowie durch den Leiter der ABUS Akademie Rolf Bremicker und ihrem Team. Anschließend erfolgte ein spannender Betriebsrundgang durch die Produktionsstätte im Westerwald. Neben der Fertigung von Produkten aus dem Bereich Haus- und Mobile Sicherheit verfügt das Werk über ein hausinternes Prüflabor, das an der Entwicklung zukünftiger Produkte beteiligt ist. Nach der Werksführung informierte Sebastian Brose, Leiter Produktmanagement beim VdS, über den Stand des neu entwickelten VdS Lehrgangs „Geprüfter Schließ- und Sicherheitstechniker“. Dieser in Zusammenarbeit mit dem VdS, ABUS und weiteren Branchenvertretern entwickelte Lehrgang startet im Frühjahr 2023. Die Teilnehmenden erhielten Informationen zum Ablauf des Lehrgangs, der besonders Branchenquereinsteigern den Weg in die Sicherheitstechnik erleichtern soll. Beim gemeinsamen Abendessen im Brauhaus der Zisterzienser Abtei Marienstatt nutzten alle die entspannte Atmosphäre, um sich auszutauschen und die Eindrücke des ersten Tages zu diskutieren.
Der zweite Netzwerktag stand ganz im Zeichen einer Security Messenachlese aus dem Hause ABUS. Neben Nicolas-David Bremicker präsentierten Daniel Winterhoff, Martin Mühlenbrock und Ricardo Szymanowski die aktuellen Neuheiten. Besonders für Teilnehmende, die die Security nicht besuchen konnten, ein sehr informativer Einblick. Neben dem neuen Schließsystem „Magtec“ gewährte das Team auch einen Blick in die Zukunft des umfangreichen Produktportfolios. Mit „Tegtic“ legt ABUS den Fokus auf die digitale Vernetzung einzelner Komponenten. Abschließend erhielten die Teilnehmenden einen interessanten Eindruck in die Digitalisierung von Vorhangschlössern und konnten sich von den vielen Vorteilen dieser Lösungen überzeugen.
Mit vielen positiven Eindrücken und Gesprächen traten die interkey Mitglieder nach zwei spannenden Tagen wieder die Rückreise an. Interkey bedankt sich beim gesamten ABUS Team für das gelungene Netzwerktreffen und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.