10. Mai 2013

  • Events

interkey-Jahrestagung 2013 in München

Aus- und Weiterbildung für Sicherheitsfachgeschäfte” war das Leitthema, dem sich vom 10. – 12. Mai 2013 im Marriott Hotel München die diesjährige interkey Jahrestagung widmete.

Wieder einmal gelang es dem Fachverband, die Teilnehmerzahlen vom Vorjahr in Hamburg zu steigern. So besuchten über 240 Teilnehmer und mehr als 60 Mitgliedsbetriebe sowie über 20 Fördermitglieder, darunter der diesjährige Hauptsponsor SIMONSVOSS Technologies AG, die Tagung in der bayrischen Landeshauptstadt.

Referenten aus den Bereichen Personalführung, Weiterbildung und Marketing vermittelten zur „AUS- und WEITERBILDUNG in Unternehmen einen umfassenden Überblick über Nutzen und Notwendigkeit dieses wichtigen Verbandsthemas. Ebenfalls wurden Möglichkeiten vorgestellt, branchenspezifische Inhalte gezielt und praxisnah zu vermitteln. Ferner konnte den Tagungsteilnehmern das neue Konzept für Aus- und Weiterbildung, welches ab sofort unter dem Namen „interkey academy” auftritt sowie der neue interkey Betriebs-Check vorgestellt werden. Letzterer wurde zusammen mit dem IBF speziell für interkey Mitglieder entwickelt und bietet eine umfassende Betriebsanalyse zu einem günstigen Preis.

Die Vorträge und weitere Informationen wurden für die Mitglieder auf www.interkey.de im Bereich Verbandsangebote bereitgestellt. Auf der Verbandshomepage befindet sich auch das neue Buchungsportal der interkey academy. Ab Herbst 2013 erhalten interessierte Sicherheitsfachgeschäfte hier eine Branchenübersicht für Angebote der Aus- u. Weiterbildung, welche auch die Angebote der Fördermitglieder einhalten werden. Interkey verfügt nun in Deutschland über 4 Standorte in Berlin, Lippstadt, Hattersheim (Ff/M) und Stuttgart, wo in Zukunft regelmäßig selbst organisierte Veranstaltungen in kleinen Gruppen stattfinden werden. Die Inhalte bestimmen die Mitglieder selber, da sie dazu vorab in eine Fragebogenaktion um ihre Themenwünsche befragt wurden. Eingeladen sind aber auch interessierte Sicherheitsfachgeschäfte, auch Nichtmitglieder.

Auch am Rande des offiziellen Tagungsprogramms wurde das zentrale Tagungsthema aufgegriffen. So konnten sich beim diesjährigen Kinderprogramm die 20 Teilnehmer zwischen 4 und 14 Jahren als Ingenieure der Zukunft im BMW Junior Campus beweisen oder sich im Kinderkunsthaus Schwabing kreativ betätigen und z.B. ein Fahrzeug konstruieren und einen Trickfilm drehen.

Parallel boten die Fördermitglieder ABUS, BASI, BÖRKEY, ES2000, IBF, KEYLINE, NORDWEST, PORTIER, SCHNEGEL, SILCA und SIMONSVOSS den Teilnehmern weitere Offerten, sich auf einer Hausmesse über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Einen entspannten Rahmen für Gespräche bot auch der traditionelle Begrüßungsabend, der dieses Jahr mit einem besonderen Highlight aufwarten konnte. Eine der bekanntesten a-capella-Bands Deutschlands, „VIVA VOCE”, sorgte für „gute Laune – vom ersten Lied bis zur dritten Zugabe” und überraschten die Zuhörer noch mit einem eigens komponierten „interkey-Song”.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt und per Satzungsänderung der Umzug der Geschäftsstelle von Lingen nach Lippstadt beschlossen.

Abgerundet wurde die Jahrestagung mit dem Besuch bei den Mitgliedern Kilian Münchener Schlüsseldienst zu Beginn und Huber Schliesstechnik in Freising zum Schluss der Veranstaltung. Dort konnten die Kollegen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich Tipps für die Praxis abholen.

Die nächste interkey Jahrestagung wird vom 30. Mai bis 01. Juni 2014 in Köln stattfinden. Dort wird interkey sein 50-jähriges Jubiläum mit dem Thema „50-Jahre interkey – mit SICHERHEIT durch die Zeit” feiern.