01. Juni 2014

  • Events

interkey Jahrestagung 2014 in Köln

Interkey, der Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde auf der Jahrestagung vom 30. Mai bis 01. Juni 2014 im Dorint-Hotel an der Messe in Köln zelebriert.

Das diesjährige Tagungsthema war auf den runden Geburtstag des Vereines abgestimmt und lautete „mit SICHERHEIT gemeinsam durch die ZEIT”. Schon Mitte der 50er Jahre bereitete eine kleine Gruppe von Pionieren die Gründung des offiziell seit 1964 bestehenden Fachverbandes vor. Heute ist daraus ein Zusammenschluss mit über 230 Mitgliedern und Fördermitgliedern geworden. Bereits damals suchte man die Zusammenarbeit mit der Schloss- und Beschlagindustrie, der Polizei, der Versicherungswirtschaft, den Prüfinstituten sowie weiteren Netzwerkpartnern. Interkey war vor 30 Jahren auch Gründungsmitglied des Europäischen Dachverbandes ELF, der European Locksmith Federation. Die zahlreichen Tagungen des Verbandes hatten sich somit schnell zu einem wichtigen Branchentreff entwickelt.

Auf der Jubiläumstagung begrüßte der Kölner Polizeipräsident und Schirmherr Wolfgang Albers über 270 Teilnehmer aus Mitgliedern, Fördermitgliedern, Partnern und Vertretern der Sicherheitsbranche. Eine Ausstellung, die in Kooperation mit dem Deutschen Schloss- und Beschläge Museum in Velbert organisiert wurde, gab einen Überblick über die mehr als 4.000 Jahre alte Tradition der Sicherheitstechnik und zeigte dabei auch die über 50-jährige geschichtliche Entwicklung des Verbandes, dessen Mitglieder sich in dieser Zeit von reinen Schlüsseldiensten zu modernen Sicherheitsfachgeschäften entwickelt haben. Museumsdirektor Dr. Ulrich Morgenroth hielt auch den Einstiegsvortrag über „die Geschichte der Zeitmessung”.

Köln erwies sich als idealer Standort, denn die ortsansässigen Sicherheitsexperten der Polizei und des VdS hielten Fachvorträge. Kriminalhauptkommissar Knut Samsel referierte über die „Kölner Sicherheits-Studie” und Sebastian Brose von der Konzeptentwicklung Security der VdS Schadenverhütung berichtete zum Thema „Alles eine Frage der Zeit – Einblick in die Welt der Wertbehältnisse”. Ganz im Zeichen des Themas ZEIT standen auf der Veranstaltung auch weitere Beiträge über Zeitmanagement und seine betriebswirtschaftliche Komponenten. Traditionell wurde wieder bei den ortsansässigen interkey Mitgliedern hinter die Kulissen geschaut. Zum Auftakt der Jahrestagung stand der Besuch beim Unternehmen SM Schloss u. Schlüssel GmbH, dem Sicherheitsfachgeschäft des interkey Vorstandsmitgliedes Stefan Manderscheid und zum Abschluss beim Kölner Verbandskollegen Ralf Müller, Geschäftsführer der Firma Müller Sicherheitstechnik an.

Die Tagung bot reichlich Gelegenheit für den fachlichen und kollegialen Austausch, wobei der gesellige und kulturelle Teil nicht zu kurz kam. Zum Gala-Abend berichtete interkey ?s erster Geschäftsführer und Zeitzeuge Rechtsanwalt Peter Müller über die Anfänge und es wurde nach alter Tradition der Gründungsjahre wieder kräftig getanzt. Auch hier nahm man das Tagungsthema auf, denn eine Zeitreise-Band begleitete die Teilnehmer musikalisch durch fünf Jahrzehnte. Parallel zur Veranstaltung wurde ein Kinderprogramm mit Besuch des Schokoladenmuseums und Rheinparks sowie dem Kölner Zoo für den Nachwuchs angeboten.

Interkey nahm die Jubiläumstagung zum Anlass, im Rahmen des Gala-Abends und der Mitgliederversammlung seinen Dank und Ehrungen an Gründungs- und langjährige Mitglieder, Fördermitglieder, Vorstände, Geschäftsführer, Mitarbeiter und alle auszusprechen, die in den zurückliegenden Jahrzehnten oft in ehrenamtlicher Tätigkeit dazu beigetragen haben, den Verband zu dem zu machen, was er heute darstellt: eine feste Größe in der Sicherheitstechnik. Ziel war und ist dabei immer die gemeinsame Kriminalprävention. Dabei wurde der Verein stets durch seine zahlreichen Partner begleitet. So wurde auch das 50-jährige Jubiläum in Köln wieder maßgeblich durch die Fördermitglieder und Partner von interkey unterstützt. Eine Stadtrundfahrt durch die Rheinmetropole mit gemeinsamer Schloss-Aktion auf der Hohenzollernbrücke sowie ein gemeinsamer Abend bei den Rheinterrassen mit einer Party für Alt und Jung vor der einmaligen Rheinkulisse mit Blick auf den Kölner DOM rundete die Veranstaltung ab. Köln präsentierte sich mit herrlichem Wetter von seiner besten Seite.

Die Jahrestagung 2015 wird in Erfurt zusammen mit dem ortsansässigen Mitglied G & M Sicherheitstechnik organisiert. Die Veranstaltungsorte werden das Pullman-Hotel am Dom sowie der Kaisersaal sein.