03. Juni 2011

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Rückblick interkey Jahrestagung 2011 in Bamberg

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interkey Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte e.V. führte vom 03. – 05. Juni 2011 die Jahrestagung im WELCOME Kongress Hotel in Bamberg durch. 170 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich an drei Tagen mit allen Fragen der Sicherheitsprävention befasst. Zentrales Thema war jedoch die „Personalführung”. Qualifizierte Fachkräfte zu finden, ist die Herausforderung für die Zukunft.

Interkey hat dieses Thema aufgegriffen, weil schon heute qualifizierte Fachkräfte fehlen und aufgrund des demografischen Wandels sich dieser Negativtrend rapide fortsetzen wird. Bis zum Jahre 2030 wird eine „Fachkräftelücke” von 5,2 Mio. Personen prognostiziert. In verschiedenen Vortragsblöcken wurden Themen behandelt wie Mitarbeiterauswahl, – Motivation, -Führung etc.

Das zentrale Thema „Personal” wurde auch im Branchendialog – der 2011 zum 4. Mal stattgefunden hat – diskutiert. Darüber hinaus wurden die Verantwortlichen der Industrie über den derzeitigen Stand der Branchensoftware interkey office informiert und wieweit die Erstellung der Materialkataloge vorangekommen ist. Weiterhin wurde den Herstellern Möglichkeiten vorgestellt, wie sie die interkey Homepage noch effizienter als Informationsplattform nutzen können. Der interkey Branchendialog hat sich als Forum für den Informationsaustausch zwischen Hersteller und Fachhandel bewährt.

Das interkey Fördermitglied ABUS hat mit allen seinen Tochterunternehmen – ABUS Pfaffenhain, ABUS Security Center und SECCOR – in Bamberg ausgestellt und im Vortrag informiert. SILCA, SCHNEGEL,KEYLINE, NORDWEST und ES 2000 waren mit Informationsständen vor Ort. Mit letztgenanntem Softwareentwickler aus Osnabrück und dem ERFA-Kreis der Branchensoftware interkey office wurde im Rahmen der Jahrestagung eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, welche die gute Zusammenarbeit weiter vertiefen soll.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der interkey Vorstand neu gewählt. Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit, davon 6 Jahre als 1. Vorsitzender, gab Simon Wagner den Staffelstab an Thomas Pingerweiter. Die Mitgliederversammlung dankte Simon Wagner für seine erfolgreiche Arbeit. Der Fachverband ist Simon Wagner zu besonderem Dank verpflichtet.

Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden, ist Ralf Margout. Nach vier Jahren Vorstandsarbeit wird Ralf Margout, die interkey Geschäftsstelle personell verstärken und die Aufgabenbereiche wie interkey office,Homepage, interkey Activ übernehmen, sowie in den Bereichen Marketing und Weiterbildungkonzeptionell arbeiten.

Den Abschluss der Jahrestagung bildetet der Besuch beim Gründungsmitglied von interkey, derSchlüsselzentrale Heim, Josephstr. 5 am Sonntagvormittag.

Der interkey Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Herr Thomas Pinger, Pinger GmbH, Dortmund,
2. Vorsitzender: Herr Volker Küpper, Walter Kluth GmbH, Duisburg,
Kassenwartin: Frau Heike Mosa, Strube Schloß- u. Sicherheitstechnik GmbH, Seelze,

Beisitzer:
Frau Marion Kilian, Münchener Schlüsseldienst, München,
Herr Markus Ciminski, Schröter+Fabian Haus für Sicherheit GmbH, Hamm,
Herr Jens Hoffmeister, Sicherheitsfachgeschäft Hoffmeister GmbH & Co .KG, Coswig,
Herr Andreas Werner, Werner Sicherheitstechnik GmbH, Berlin,
Herr Stefan Manderscheid, SM Schloss+Schlüssel GmbH, Köln
Herr Albrecht Felgner, Felgner Sicherheitstechnik GmbH & Co KG, Dresden.

Die interkey Jahrestagung 2012 findet vom 18. – 20. Mai 2012 in HAMBURG im LINDNER Park-Hotel Hagenbeck statt.